Mobile Security – Mobile Malware bedroht Unternehmensnetzwerke

Nach aktuellen Berichten, zB der IT-BUSINESS, wird die Gefahr von Mobilgeräten massiv unterschätzt.

Hacker versuchen mit Mobile Malware verstärkt Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk zu erhalten, statt wie bisher mittels Ransomware nur Endverbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Laut „Verizon Mobile Security Index für 2019“ sind ⅓ der befragten Unternehmen bereits über ein mobiles Endgerät im Unternehmensnetzwerk erfolgreich attackiert worden.
Allerdings wird die Bedrohung seitens mobiler Geräte, wie Smartphones und Tablets, von den Betroffenen viel zu wenig als diese wahrgenommen.

Hacker missbrauchen Quellcode aus dem Android Store

Führende Experten sind sich einig, dass über diesen Weg vermehrt Schadsoftware in unterschiedlichen Erscheinungsformen auftritt: Ransomware, diverse Betrugsmaschen, etc..

Wichtige Erkenntnis für den Umgang mit Mobilgeräten:

Ein Link im E-Mail ist am Smartphone oder Tablet ganz schnell gedrückt. Sei es, weil man in der Eile sich vertippt, oder die Gefahr schlichtweg unterschätzt. Wir sind mit unseren Mobilgeräten vertraut und lassen uns aufgrund dessen gerne von einem falschen Sicherheitsgefühl blenden, da wir diese immer bei uns tragen. Es ist fast wichtiger, auf Mobilgeräten Vorsicht walten zu lassen als auf einem Laptop. Das resultiert daraus, dass wir auf Mobilgeräten regelmäßig persönliche und private Daten mit Unternehmensinformationen vermischen.