Österreichs Verkaufsplattform – Willhaben.at – wurde Ziel eines Hackerangriffs

Angesichts der Tatsache, dass Österreich das beliebteste Ziel für Hacker Weltweit ist, war nur eine Frage der Zeit, bis Hacker auch eine Lücke bei Willhaben finden würden.

Willhaben hat über 1 Million registrierte Nutzer und zählt daher zu einem beliebten Ziel für Hacker. Bei diesem Hacker-Angriff wurden Telefonnummern von Nutzern entwendet. Das geht aus einem Mail des Willhaben-Supports hervor, das an einen User verschickt wurde. Lt. Willhaben waren ca. 100 Benutzer betroffen und die Sicherheitslücke konnte mittlerweile geschlossen werden.

Aufgefallen ist der Hack durch Phishing-SMS, die an mehrere Willhaben-Kunden verschickt wurden. Am 18.11.2019 warnte die Willhaben vor dieser Art SMS. Enthalten war ein Link, mit dem Nutzer zu einem vermeintlichen Update der Willhaben-App verleitet werden sollen. In Wahrheit führt jener aber zu Fake-Homepage mit Schadsoftware.

Das Perfide an der Masche ist, dass das look-and-feel von Willhaben täuschend echt nachgebaut und dabei der Eindruck suggeriert wurde, man hätte ein alte Version die nicht mehr sicher wäre!

Näheres auch unter: https://hilfe.willhaben.at/hc/de/articles/360010449880-Achtung-Phishing-SMS-in-Umlauf

Quelle: https://www.watchlist-internet.at/news/willhaben-userinnen-aufgepasst-betruegerische-sms-im-umlauf/